Outlook auf Deutsch umstellen

Bei der Neueinrichtung eines Benutzerprofils in Microsoft Outlook kann es mitunter vorkommen, dass die Namen mehrerer Standardordner nicht auf Deutsch angezeigt werden. So erscheint plötzlich der Name „Inbox“ statt Posteingang und die gesendeten Elemente nennen sich plötzlich „Sent Items“. Glücklicherweise kannst Du aber auch im Nachhinein noch Dein Outlook auf Deutsch umstellen.

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

Standardordner in Outlook auf Deutsch umstellen

Die Ursache für die verkehrten Spracheinstellungen sind leider nicht immer sofort ersichtlich. Microsoft Outlook übernimmt beim ersten Start des Benutzerprofils die zu diesem Zeitpunkt eingestellte Sprache der Benutzeroberfläche. Meinen Erfahrungen nach, kommt dieses Phänomen aber auch bei komplett deutschen Umgebungen vor, sogar wenn zudem einzig und allein die deutsche Tastatur verfügbar ist.

Um diesen Fehler zu beseitigen, muss Outlook lediglich einmal von der Kommandozeile aus mit dem Parameter /resetfoldernames gestartet werden: Start -> Ausführen (oder Windows-Taste + R) -> outlook.exe /resetfoldernames. Nach der Bestätigung mit „OK“ startet Outlook und die Standardordner werden wieder korrekt in der deutschen Sprache angezeigt. In der Praxis habe ich es bereits erlebt, dass nicht sofort alle Ordnernamen übersetzt wurden. Dann hilft es, Outlook zu schließen und den Befehl erneut auszuführen.

Outlook auf Deutsch umstellen
Wenn Standardordner nicht auf Deutsch angezeigt werden. Mit dem Parameter resetfoldernames lässt sich Outlook auf Deutsch umstellen.

Weitere wichtige Parameter von Outlook

Außer dem Parameter, mit dem Du Dein Outlook auf Deutsch umstellen kannst, gibt es noch jede Menge weiterer Startparameter von Microsoft Outlook. Hier einmal die hilfreichsten:

  • /resetfolders
    Durch diesen Befehl werden fehlende Standardordner wieder hergestellt
  • /resetnavpane
    Die Einstellungen Deiner Navigationsleiste werden zurückgesetzt.
  • /sniff
    Dieser Parameter hilft Dir weiter, wenn Besprechungsanfragen nicht mehr erkannt werden.
  • /safe
    Outlook wird im sicheren Modus gestartet. Es stehen Dir weder Addons noch der Lesebereich zur Verfügung.
Outlook auf Deutsch stellen
Mit dem Parameter „resetfoldernames“ lässt sich Outlook auf Deutsch umstellen

Eine Auflistung sämtlicher Parameter findest Du auf der Microsoft-Seite Befehlszeilenoptionen für Outlook 2010 (auch gültig für Versionen 2007-2016).

Auch interessant:


Empfehlung zum Thema (Anzeige):
SaleBestseller Nr. 1
Microsoft 365 Family | 6 Nutzer | Mehrere PCs/Macs, Tablets und mobile Geräte | 1 Jahresabonnement | Download Code*
Bis zu 6 Personen; 12-monatiges Abonnement; Für Windows 10, macOS, iOS und Android; Premium Office-Apps: Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook
99,00 EUR −36,72 EUR 62,28 EUR

Dieser Artikel ist wie alle anderen auf dieser Seite kostenlos für Dich und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen.

Letzte Aktualisierung am 4.03.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

16 Gedanken zu „Outlook auf Deutsch umstellen“

  1. hallo zusammen und vielen dank für diese info, aber ich habe 6 konten in outlook installiert – bei 3 waren die ordner schon in deutsch, bei 1 konto hat dieser trick geholfen – 2 habe ich immernoch mit englischer sprache – was tun?

    Antworten
    • Hallo,
      ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass der Befehl mehrmals ausgeführt werden muss. Es kommt aber auch darauf an, wie das Postfach eingebunden ist. Bei IMAP-Konten habe ich häufig den Fall, dass dessen Ordner nicht „eingedeutscht“ werden. Vielleicht hilft es auch, alle Konten, bis auf eines zu entfernen und erst wieder hinzuzufügen, wenn das erste auf Deutsch angezeigt wird.

      Antworten
  2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das mit den Servereinstellungen (der Standardsprache) des Servers zusammenhängt. so wird aus „gesendete“ ganz schnell „sent“ und der Paierkorb ist z.B. „trash“, junk ist „spam“ usw.

    Antworten
    • Das ist gut möglich. Ich hatte das aber schon einmal mit einem Server, der komplett in deutscher Sprache installiert war. Allerdings war das noch unter Windows Server 2008 R2.

      Antworten
  3. Top, hat mir sehr geholfen. Musste /resetfolders häufiger anwenden bzw. Outlook schließen, aber nun sind alles Ordner auf deutsch. Danke.

    Antworten
  4. Hallo zusammen, vielen dank für die ausführliche Beschreibung, bei mir hat es geklappt!!! habe outlook.exe /resetfoldernames im ausführen eingegeben, und schupp, die Ordner haben Deutsche Namen :-)
    Danke nochmal
    lg Marco

    Antworten
  5. Hallo,

    bei meiner Frau kommt auf der Arbeit leider die Fehlermeldung „outlook/resetfoldernames konnte nicht gefunden werden…“ Kann es sein das es damit zusammenhängt das outlook wahrscheinlich nicht auf der lokalen Platte gespeichert ist.

    Antworten
  6. Hallo, guten Tag,
    Ich habe meinem Freund um teures Geld ein deutsches outlook Programm gekauft, aber die Ordner sind erst wieder in englisch. Nun habe ich gelesen, dass es die Anleitung zum Übersetzen gibt, werde es hm sagen. Vielen Dank
    maria

    Antworten
  7. nach 30 Minuten endlich meine mailadresse hinzugefügt in outlook, jetzt den befehl eingegeben und die verbindung ist wieder weg – danke. blöder tip!

    Antworten
    • Das tut mir sehr leid, Thomas. Ich kann Dir aber garantieren, dass die Eingabe von „outlook /resetfoldernames“ definitiv nicht dazu geführt hat, dass die „Verbindung“ (?) wieder weg ist.

      Antworten
  8. Hallo René,
    mir hat dein Tipp sehr gut geholfen! gesucht – gefunden und geklappt … los geht es mit dem neuen Notebook im Homeoffice & Homeschooling mit deutschen Begriffen ;-)

    Vielen tausend Dank für dein Engagement für die Allgemeinheit
    Ich arbeite seit 25 Jahren am PC und CAD und bin somit nicht ganz unbeholfen, aber das ein oder andere Problemchen mit den immer neueren und besseren Versionen der Programmen bringen mich manchmal an den Rand der Verzweiflung, gerade, wenn man es eigentlich ganz eilig hat :-)

    Antworten
  9. Lieber René,
    ich bin froh, dass ich diesen Tipp hier gefunden habe, so einfach gehts, dass endlich nicht mehr Trash und Sent steht, aber man muss halt wissen, wie. :) Danke!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar