Wann läuft die SQL-Server Testlizenz ab

Es kommt vor, dass ein SQL-Server zunächst zum Test (Evaluation) installiert wird und später in eine Vollversion umgewandelt werden soll. Dabei ist es wichtig, das Ablaufdatum der Evaluation Version zu wissen. Hier zeige ich Dir, wie Du schnell herausfindest, wann die  SQL-Server Testlizenz abläuft.



Ablaufdatum SQL-Server Evaluation Version prüfen

Alles was Du dazu benötigst, ist das SQL Server Management Studio. Sofern Du es auf Deinem SQL-Server noch nicht installiert hast, kannst Du hier das aktuell SQL Server Management Studio downloaden. Öffne dieses und melde Dich an dem SQL-Server an, welcher derzeit als Evaluation Version installiert ist.

Nach der Anmeldung brauchst Du lediglich eine neue Abfrage öffnen und folgendes Skript einfügen:

SELECT
create_date AS 'Installationsdatum',
DATEADD(DD, 180, create_date) AS 'Ablaufdatum',
name AS 'Benutzername'
FROM
sys.server_principals
WHERE
name = 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'

Das Skript liest das Installationsdatum aus einer Systemtabelle der Master-Datenbank aus und addiert 180 Tage dazu. Nach dem Klick auf „Ausführen“ erhältst Du als Ergebnis das Enddatum der SQL-Server Testlizenz.

Wann läuft die SQL-Server Testlizenz ab
Wann endet die Testversion von SQL-Server? Über eine kurze SQL-Abfrage lässt sich das Datum sehr schnell herausfinden.

Ablaufdatum der Evaluationversion nicht vorhanden?

Wenn die Abfrage leer bleibt, hast Du entweder bereits eine Vollversion installiert oder der Wert im Feld „name“ kommt in der Tabelle nicht vor (Groß- und Kleinschreibung wird hier berücksichtigt). Wenn Du die letzten beiden Zeilen der Abfrage entfernst und diese erneut ausführst, bekommst Du die Werte von allen Benutzern angezeigt. Dort kannst Du einfach nach den Einträgen NT-AUTORITÄT\SYSTEM, NT-AUTHORITY\SYSTEM oder NT AUTHORITY\SYSTEM suchen.

Mit der folgenden Abfrage kannst Du prüfen, welche SQL-Server Version installiert ist und ob es sich überhaupt um eine Testlizenz handelt.

SELECT SERVERPROPERTY ('edition')

Ebenfalls interessant:

Dieser Artikel ist wie alle anderen auf dieser Seite kostenlos für Dich und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen.

Schreibe einen Kommentar