Umziehen von Evernote zu OneNote

Nachdem ich Evernote aufgrund der letzten Änderungen am kostenlosen Basic Plan den Rücken gekehrt habe, stellte sich mir die Frage: Wie bekomme ich meine Notizbücher von Evernote zu OneNote übertragen? Die Antwort liefert Microsoft selbst mit dem OneNote Importer.

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

Das nur 7MB kleine Tool schafft es, sämtliche Notizbücher und deren Inhalt von Evernote nach Microsoft OneNote zu exportieren. Voraussetzung ist ein lokal installiertes Evernote und ein Microsoft Konto. Nach dem Start des Programmes lassen sich die für den Export gewünschten Evernote Notizbücher selektieren – entweder alle oder nur ausgewählte. Im zweiten und bereits letzten Schritt wird noch die Verbindung zu OneNote aufgebaut. Nun kann der Transfer bereits starten.

Evernote zu OneNote umziehen

Schnell und gut: Mit dem OneNote Importer alle Notizen von Evernote zu OneNote umziehen.

 

Evernote zu OneNote umziehen

Notiz für Notiz wird von Evernote zu OneNote übertragen.

Einfacher Umzug von Evernote zu OneNote

Während des Imports wird für jedes Evernote Notizbuch, welches zu OneNote übertragen wird, ein eigenes OneNote Notizbuch angelegt. Nachdem alle Notizen übertragen wurden kann der Inhalt, falls gewünscht, innerhalb von OneNote in andere Notizbücher verschoben werden. Sollten Elemente nicht importiert werden können, so wird dies zum Ende des Imports angezeigt. Dies betrifft in erster Linie mögliche Erinnerungen, die es in OneNote nicht gibt.

Evernote nach OneNote umziehen

Mögliche Probleme und Fehler beim Import werden dem Benutzer nach Abschluss des Vorganges mitgeteilt.

Es sei angemerkt, dass der Vorgang je nach Anzahl der vorhandenen Notizen einiges an Zeit in Anspruch nehmen kann. Das liegt allerdings daran, dass der Import nicht in die lokale OneNote Installation geschieht, sondern direkt in die Microsoft Cloud.

In meinem Test hat der Umzug von Evernote zu OneNote problemlos funktioniert. Außer den bereits angesprochenen, fehlenden Erinnerungen und ein paar wenigen Formatierungsfehlern sind alle meine Notizen erfolgreich in OneNote angekommen. Und ich kann nun wieder von allen meinen Geräten kostenlos auf meine Notizbücher zugreifen.

Weiterführende Links:

Ebenfalls interessant:

Es freut mich, wenn ich Dir mit diesem Artikel helfen konnte.
Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.