Maus mit dem Nummernblock steuern

Auch wenn die meisten Anwender die Funktion vermutlich nicht benötigen werden, so möchte ich in diesem Artikel doch kurz über die Funktion berichten. Es ist mit Windows möglich, die Maus mit dem Nummernblock zu steuern. Mit den einzelnen Tasten der Zehnertastatur kann der Mauszeiger somit in alle Richtungen bewegt werden.

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

Verwenden der Tastaturmaus in Windows

Damit Du die Maus mit dem Nummernblock steuern kannst, muss diese Einstellung zunächst aktiviert werden. Du findest die Funktion in den „Einstellungen“ (Windowstaste + I). Dort auf „Erleichterte Bedienung“ und anschließend auf „Maus“ klicken. In diesem Menü kannst Du nun den Schalter unter „Maus über eine Zehnertastatur steuern“ aktivieren.

Sobald der Schalter eingeschaltet ist, bekommst Du noch weitere Funktionen angezeigt:

  • Maustasten nur bei aktivierter NUM-Taste verwenden
    Die Benennung finde ich etwas irreführend, bzw. falsch. Ist die Option aktiviert, kannst Du bei aktivierter NUM-Taste Zahlen mit der Zehnertastatur eingeben, bei deaktivierter NUM-Taste kannst Du dann den Mauszeiger bewegen.
  • Maustastensymbol auf der Taskleiste anzeigen
    Ein kleines Symbol in der Taskleiste zeigt Dir an, ob die Tastaturmaus gerade aktiviert ist.
  • Zum Beschleunigen STRG-Taste und zum Verlangsamen Umschalttaste gedrückt halten.
    Damit lassen sich die Interaktionen mit dem Nummernblock vereinfachen, bzw. kann der Mauszeiger zügiger bewegt werden.

Zudem kannst Du die Zeigergeschwindigkeit und die Zeigerbeschleunigung noch anpassen. Hier muss jeder für sich etwas herumexperimentieren, welche Geschwindigkeiten praktikabel sind.

Maus mit dem Nummernblock steuern
Das Steuern der Maus mit dem Nummernblock ist aktiviert.

Mit welchen Tasten kann ich den Mauszeiger steuern?

Hier eine Übersicht über die Funktionen der verschiedenen Tasten des Ziffernblocks:

TasteFunktion
1Mauszeiger bewegt sich nach links unten
2Mauszeiger bewegt sich nach unten
3Mauszeiger bewegt sich nach rechts unten
4Mauszeiger bewegt sich nach links
5Rechtsklick
6Mauszeiger bewegt sich nach rechts
7Mauszeiger bewegt sich nach links oben
8Mauszeiger bewegt sich nach oben
9Mauszeiger bewegt sich nach rechts oben
0Linke Maustaste gedrückt halten (Drag and Drop)
+Doppelklick

Mögliche Anwendungsfälle

Menschen mit Behinderung, die aufgrund möglicher Bewegungseinschränkungen keine Maus bedienen können, bekommen mit der Funktion die Möglichkeit, den Mauszeiger mit der Tastatur zu bewegen. Es ist zwar vieles auch bereits mit Sprachsteuerung möglich, aber auch diese ist noch sehr eingeschränkt und auch nicht in jeder Umgebung möglich.

Im beruflichen Alltag könnte diese Funktion hilfreich im Umgang mit Computern sein, die z.B. nur eine Zehnertastatur zur Eingabe besitzen (Info-/Eingabeterminals). Dort ist meistens keine Maus vorhanden und somit könnte man diese Funktion nutzen, notfalls mit Windows zu interagieren.

Ebenfalls interessant:

Dieser Artikel ist wie alle anderen auf dieser Seite kostenlos für Dich und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen. Bitcoins gerne hier hin: 17zAdJSDYkukxeWFfSu5qjnmMtKamWzRuD.

Schreibe einen Kommentar