Scrollrichtung ändern für Touchpad und Mausrad

Für das Touchpad oder die Maus lässt sich in Windows die Scrollrichtung ändern. Standardmäßig muss man nach oben scrollen, damit sich das Bild nach unten bewegt. Wer das andersherum haben möchte, kann dies nach eigenen Wünschen konfigurieren.

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

Scrollrichtung für Touchpad umkehren in Windows 10

Die Scrollrichtung legt fest, in welche Richtung sich der Bildlauf bewegt, sobald wir mit zwei Fingern über das Touchpad (z.B. am Microsoft Surface) wischen. Diese Einstellung ist systemweit gültig, betrifft also Anwendungen, das System, sowie Webseiten.

Microsoft hat die Möglichkeit, die Richtung für das Scrollen mit dem Touchpad in die Windows Einstellungen integriert. Es ist also kein Eingriff in die Registry nötig. Für diesen Tipp brauchst Du lediglich die Windows Einstellungen (Windowstaste + I) öffnen und dann unter „Geräte“ -> „Touchpad„. Auf der rechten Seite findest Du dann im Bereich „Scrollen und Zoomen“ den Punkt „Scrollrichtung„.

Scrollrichtung ändern für Touchpad
Scrollrichtung ändern für das Touchpad unter Windows 10 / Windows 11.

Einstellungen für Scrollrichtung ändern

Über das Dropdownfeld kannst Du nun die Scrollrichtung ändern. Der jeweils ausgewählte Eintrag ist sofort gültig, sobald er angeklickt wurde. Zur Auswahl stehen:

  • Zum Aufwärtsscrollen nach unten bewegen (Standard)
  • Zum Abwärtsscrollen nach unten bewegen

Wichtig: Diese Einstellungen gelten nur für das interne oder ein externes Touchpad, nicht aber für das Mausrad. Hierfür ist leider etwas mehr Arbeit nötig.

Scrollrichtung für die Maus ändern

Die Scrollrichtung für das Mausrad ist in Windows 10, bzw. Windows 11 leider nicht so einfach zu konfigurieren. Hier führt auch kein Weg vorbei an der Windows Registry.

Zunächst müssen wir den Geräteinstanzpfad der Maus suchen. Dieser wird uns im Geräte-Manager von Windows in den Details der jeweiligen Maus angezeigt. Gehe also in den Geräte-Manager und öffne unter „Mäuse und andere Zeigegeräte“ per Rechtsklick die Eigenschaften Deiner Maus. Wenn hier mehrere Einträge mit dem gleichen Namen vorhanden sind, musst Du etwas herumprobieren (ggfs. das Kabel Deiner Maus herausziehen und schauen, welcher Eintrag verschwindet).

Geräteinstanzpfad der Maus suchen
Um die Scrollrichtung des Mausrads zu ändern, ist etwas mehr Arbeit nötig.

Sobald Du die Eigenschaften der Maus geöffnet hast, klicke auf den Reiter „Details“ und wähle anschließend die Eigenschaft „Geräteinstanzpfad“ aus. Darunter wird Dir nun der Wert angezeigt. Hier benötigst Du nur den Teil zwischen den ersten beiden „\“ – in diesem Fall also „VID_093A&PID_2510„.

Scrollrichtung umkehren
Suchen des Geräteinstanzpfads im Windows Geräte-Manager

Mausrad Scrollrichtung umkehren

Der zweite Schritt führt nun zur Windows Registry:

  1. Starte den Registry Editor (regedit)
  2. Navigiere zu folgendem Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID
  3. Suche unter diesem Pfad den Eintrag der zuvor notierten Geräteinstanz (VID_xxx)
  4. Erweitere die Unterordner dieses Schlüssels und klicke auf „Device Parameters
  5. Auf der rechten Seite machst Du nun einen Doppelklick auf „FlipFlopWheel“ und änderst den Eintrag von 0 auf 1.
  6. Anschließend bestätigst Du die Änderung mit „OK“ und startest Windows neu.
Scrollrichtung für die Maus ändern
Die Änderung der Scrollrichtung des Mausrad lässt sich aktuell nur über die Windows Registry durchführen.

Die Lösung für das Ändern der Scrollrichtung eines Mausrads ist natürlich etwas mühsam. Vielleicht wird diese Option ja auch irgendwann einmal in die Windows Einstellungen übernommen. Das Rückgängigmachen funktioniert übrigens über den gleichen Weg: möchtest Du die Scrollrichtung umkehren, muss der Wert wieder von 1 auf 0 geändert werden.

Ebenfalls interessant:

Dieser Artikel ist wie alle anderen auf dieser Seite kostenlos für Dich und ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wer möchte, kann diesem Blog eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer kleinen Spende (PayPal) oder über die Amazon Wunschliste zukommen lassen.

1 Gedanke zu „Scrollrichtung ändern für Touchpad und Mausrad“

Schreibe einen Kommentar